Father and Son Playing
EntfaltungsProjekte
Das sind unsere Vereins - Projekte bei denen Du als Vereinsmitglied teilnehmen kannst:

Wir sind vorübergehend auf Reisen und informieren hier, sobald es wieder neue Aktivitäten gibt.

Kreatives
Kreatives

Gestalte Dein Goldstück

Als gelernte Vergolderin und Staffiererin möchte ich gerne einen kleinen Einblick in das alte Vergolderhandwerk geben. Dabei kannst Du auch Dein eigenes "Goldstück"  gestalten (mit Schlagmetall, einer Blattgoldimitation die es seit der Barrockzeit gibt).

Oster-Deko vergolden (2).png
Selbstbestimmte Bildung

selbstbestimmte Bildung
IMG_2095_edited_edited.jpg

„EntfaltungsReiche Exkursionen“

In Anlehnung an die – zumindest den Eltern noch vielfach bekannte – „Sendung mit der Maus“,
bieten wir im Verein Entfaltungsreich Exkursionen zu verschiedenen spannenden Plätzen in der Natur und in der Stadt an, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Dinge kennenzulernen, die man nicht jeden Tag selbstverständlich zu sehen bekommt.
Vom Naturdenkmal bis zu spektakulären Bauwerken, vom Handwerksbetrieb bis zur städtischen
Infrastruktur – Erfahrungen, die anregen zum Entdecken und Fragenstellen!

Bis bald, auf ein spannendes und entfaltungsreiches 2023!

​

Findet am Di 16.5.2023 statt, von 16h bis ca. 1730h. Treffpunkt um 1545h vor dem Eingang z

Exkursion Februar

Altes Handwerk entdecken -
der Beruf  Vergolder & Staffierer

Wir besuchen das Atelier Goldrichtig  und lernen den Beruf  "Vergolder und Staffierer" näher kennen.
Die Vergolder- und Staffierermeisterin Waltraud Luegger erzählt und zeigt uns das alte, goldene Handwerk. Im Atelier dürfen wir dann auch etwas Mitgebrachtes (z.B. Muschel, Stein usw...) oder ein vor Ort ausgewähltes Stück  selbst vergolden.

Für wen: Im Alter von 6 - 16  Jahren, Gruppengröße bis max. 10  junge Menschen (ohne Begleitperson, wir - Claudia & Gabriel - kommen für die Betreuung der teilnehmenden jungen Menschen auf. Bitte im Berdarfsfall Verpflegung selbst mitnehmen).
Dauer der Veranstaltung: 2,5 Std.
Treffpunkt: Goldeggasse 21, 1040 Wien
Datum & Uhrzeit: Dienstag 21.2.2023 13:30h
Kostenbeitrag inklusive Werkstück & Material: € 25

Um Anmeldung wird gebeten unter